Wassersport aus Leidenschaft

Die Leidenschaft am Wassersport verbindet unsere Mitglieder. Mit über 70 Jahren Vereinsgeschichte und mehr als 230 Mitgliedern sind wir der größte Segelverein am Edersee. Zur Förderung des Wassersports richten wir jedes Jahr zahlreiche Vereins- und Ranglistenregatten mit anschließend Festen aus.

Wir stellen uns vor

Wir sind ein gemeinnütziger Verein an dem wunderschönen Edersee. Wir bringen Menschen rund um den Wassersport zusammen und richten jedes Jahr verschiedene Regatten mit ausgelassenen Veranstaltungen aus.

Unser Leitbild

Wir - als Segelclub Edersee - fördern den Wassersport. Unseren Mitgliedern stehen dazu ein wachsendes Angebot an Vereinsbooten zur Verfügung. Darüber hinaus fördern wir den Regattasport und richten verschiedene Yardstick- und Klassensregatten aus. Dadurch bringen wir Wassersportler zusammen und schaffen ein familiäres Vereinsleben.

Die Zeit vor der Gründung

Die Historie des Segel-Club Edersee begann in der frühen Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs mit einer “Alten Liebe”. So nannten Trebkewitzen Senior und sein Bootsbauersohn Alfred ihre Bootswerft, die sie mit sehr bescheidenen Mitteln als Kriegsflüchtlinge aus Ostpreußen in einer alten RAD Baracke auf der Halbinsel Scheid aufbauten. Zu Beginn bauten die beiden Ruder- und Paddelboote. 1948 folgten dann schon die ersten drei „Segelkanus“ mit einer Segelfläche von 7,5 m². Der Ehrgeiz blieb nicht fern und 1949 wurde die erste Wettfahrt um das Blaue Band vom Edersee ausgeschrieben.

Vereinsgründung

Der Segel-Club Edersee e.V. wurde im Vereinsregister von Niederwerbe von sieben Segelbegeisterten eingetragen. Vereinssitz ist nach wie vor die Halbinsel Scheid. Heute gehört Scheid allerdings zur Großgemeinde Waldeck.

Einweihung des ersten Clubhauses

1960 hatte der Segel-Club Edersee dann schon mehr als 60 Mitglieder. Dadurch reichte der Platz bei Veranstaltungen für die vielen Teilnehmer nicht mehr aus und es musste ein Clubhaus her. Dieses Clubhaus wurde schließlich Pfingsten 1963 eingeweiht.

25 Jahre Vereinsgeschichte

Schon Anfang der 70er Jahre stand im SCE das sportliche Segeln hoch im Kurs. Damals wie heute zeigen unsere Segler Flagge mit guten Erfolgen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Im Laufe der Zeit konnten sich bei uns verschiedene Bootsklassen etablieren. 1975 konnte der SCE sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Bei der Jubiläumsfeier 25 Jahre SCE wurde dann auch der erste Clubsteg mit 50 Liegeplätzen für Clubmitglieder und Regattagäste eingeweiht.

Erweiterung des Clubhauses

1984 wurde unser damaliges Clubhaus aufgestockt, um Raum für einen zusätzlichen Jugendraum, zusätzliche Dusch- und Umkleideräume und ein Regattabüro sowie eine Pächterwohnung zu schaffen.

Brand zerstört Clubhaus

1994 wurden die Yardstickregatten schließlich zu einer Ederseemeisterschaft zusammengefasst, die auch heute noch ausgerichtet wird. Im April 1997 wurde nach einer großen Anstrengung mit über 200 Mitgliedern unser Clubhaus neu aufgebaut. Leider war unser altes Clubheim 1994 ein Opfer der Flammen geworden.

Vereinserfolg geht weiter

Im Jahr 2000 haben wir unser Jubiläum 50 Jahre SCE mit vielen Veranstaltungen (unter anderem die Ausrichtung des Hessischen Seglertages) und einer großen Festwoche feiern können.

>230

Vereinsboote

Stegplätze

Auf Ihre Nachricht freuen wir uns sehr.